Sonntag, 18. September 2016

Weinsteige-Busbahnhof-Starkregenereignisse-Güglingen verschont, aber nicht gefeit

Die Bürger-Union sorgt sich um den Hochwasserschutz am Beispiel der Weinsteige, sieht allerdings die Notwendigkeit eines Starkregenrisikomanagements für Gesamt-GüglingenDie Gemeinderäte der Bürger-Union haben ein höheres Maß an Aufmerksamkeit für den Hochwasserschutz gefordert.
Auf die Problematik von Starkregenereignissen haben die Räte nun schon länger als ein Jahr hingewiesen. Güglingen blieben bisher von „echten“ Starkregenereignissen verschont. Bereits bei Niederschlägen von 25mm pro Quadratmeter in 15 Minuten kamen die Häuser im Trollingerweg durch die Verstopfung von Kanaleinlässe in bedrohliche Lagen.
Bei starken Gefällegradienten, wie sie in den Weinbergen und im Stromberg zu sehen sind, kann sich nach einer Wassersättigung der Böden der Abflussprozess außerhalb von Gewässern auf Gelände-oberflächen als Sturzflut entwickeln. Die Problematik liegt bei den beobachteten Prozessen in den mitgerissenen Materialien, wie Stroh, Bodenbestandteile, Geröll, Zweige und Äste, die die Einläufe verstopfen und damit die Überschwemmungen hervorrufen können.

Handlungsfelder
Quelle: Leitfaden s.u.

In der Sitzung forderte die Bürger-Union ein „Starkregenrisikomanagement“ für Güglingen. Die Fraktion verwies auf den Leitfaden des Landes Baden-Württemberg, der aktuell die Kommunen hierzu auffordert. Sowohl die Analysen, als auch die Maßnahmen werden vom Land mit bis zu 70% gefördert.

Den Leitfaden finden Sie hier:

http://www4.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/261161/leitfaden_kommunales_starkregenrisikomanagement.pdf?command=downloadContent&filename=leitfaden_kommunales_starkregenrisikomanagement.pdf

Vorgehensweise
Quelle: Leitfaden, s.o.

Beobachtete Starkregenereignisse brachten in 60 Minuten rund 100 -120 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Aus den Erkenntnissen der immensen Schäden in Hohenlohe muss zwingend eine Analyse für Güglingen, Eibensbach und Frauenzimmern erfolgen.
Nach Bürgermeister Dieterich soll dies bei der Fortschreibung des Kanalisationsplans erfolgen, wir haken nach.

Im folgenden Bild sehen Sie, wo die BU bei solchen Ereignissen in der Weinsteige und an der Kleingartacher Straße Schäden vermutet.

Weinsteige-2
Quelle: Google Earth, Güglingen - bearbeitet
Mindestens betroffen sind eingekreiste Flächen: Trollinger Weg, neuer Busbahnhof, Tiefgarage und ehemaliges Geyergelände, neuer Anbau der Realschule incl. des neuen Schulhofes.
Entscheidung Busbahnhof
Busbahnhof
Neuer Busbahnhof, an dem die Schüler der Katharina-Kepler-Schule und der Realschule ein- und aussteigen werden.
Die Festplatznutzung und die Sicherheit des Schulweges waren in diesem Zusammenhang ein Schwerpunkt der Diskussion der Bürger-Union. Die Verkehrsschau wird nochmals über die Schulweg-Planung gehen. Die Bürger-Union forderte eine Schulwegausweisung in Richtung der Katharina-Kepler-Schule, so dass Anwohner entlastet sind. Eine alternative Führung der Busse, die von einem Bürger der BU gegenüber angesprochen wurde, hat die Fraktion analysiert, allerdings wäre die Lösung finanziell nicht zu stemmen. Es müsste neben notwendigem Grunderwerb auf 320m Länge eine Höhenunterschied von 7 m überwunden und Stützmauern gebaut werden, so dass die von der Verwaltung vorgeschlagene Lösung auch wirtschaftlich die beste ist.

Die BU möchte durch ihr Vorpreschen für das Hochwasserrisikomanagement dazu beitragen, dass absehbare Schäden für Bürgerinnen und Bürger vermieden werden können und entsprechende Vorsorge getroffen werden kann. Über Ihre Mitarbeit in unserer Fraktion oder im Verein würden wir uns sehr freuen. Ihre Stadträte der BU sind Ansprechpartner. Den jeweiligen Kontakt finden sie auf der Stadtseite Güglingens

Trackback URL:
https://buergerunion.twoday.net/stories/weinsteige-busbahnhof-starkregenereignisse-gueglingen-verschont-aber-n/modTrackback

Credits

Suche

 

Aktuelle Beiträge

BÜRGER-UNION engagiert...
1. Haushaltsrede vor neuem Bürgermeister Ohne Geld...
Bürger-Union - 25. Apr, 22:49
Stellungnahme zu Layher-Ansiedlung...
LAYHER IM GEMEINSAMEN INDUSTRIEGEBIET Die mehrheitliche...
Bürger-Union - 21. Apr, 14:18
Bürger-Union mit Alternativvorschlag...
Kindergaertenbeiträge müssen sozial gerecht sein, auch...
Bürger-Union - 12. Jan, 10:43
SLK - Klinik Gesundheitszentrum...
Änderung des Bebauungsplans im beschleunigten Verfahren...
Bürger-Union - 22. Dez, 21:25
Waldbericht im Güglinger...
KEIN BORKENKÄFERBEFALL ABER DIE ESCHE MACHT PROBLEME;...
Bürger-Union - 1. Dez, 12:20
BÜRGER-UNION informiert:...
Ratssplitter, und Sie können mittendrin sein. Das Personal...
Bürger-Union - 30. Nov, 09:34
Stadtentwicklungskonzept.. .
Kritik an Stadtentwicklungsplan 2030 durch die Bürger-Union...
Bürger-Union - 14. Nov, 10:57
Friedrich Sigmund auch...
Die Bürger-Union gratuliert Besser als Sabrina Hirschmann...
Bürger-Union - 29. Okt, 10:35
Herbert Spahlinger ein...
HERBERT SPAHLINER EIN SIEBZIGER UND BU-URGESTEIN Er...
Bürger-Union - 29. Okt, 10:18
Ausflug der Bürger-Union...
BU im Karzer! Nach wild-romantischer Schiffsfahrt...
Bürger-Union - 29. Jul, 16:39
Nächste Schritte im Widerspruch...
Widerspruch gegen den Umlagebescheid des Landkreises...
Bürger-Union - 8. Mär, 22:39
Völlig irrer Beschluss,...
Bei der Aufnahme von Kindern in die Kindergärten vor...
Bürger-Union - 12. Feb, 13:35
Güglingen wird bald an...
Elektromobilität Nächste Ladestationen findet man in...
Bürger-Union - 11. Feb, 13:17
Gemeinderat bei Layher...
Einen interessanter Blick auf Layher: die Nordamerika...
Bürger-Union - 28. Jan, 11:07
Landrat Piepenburg "beantwortet"...
Chance vertan? Wir werden in der nächsten Gemeinderatssitzung...
Bürger-Union - 22. Jan, 11:50
Unwort des Jahres 2016-Güglingen-Umgehung
Umgehung GüglingenWenn viele Köche am Herd stehen,...
Bürger-Union - 18. Jan, 13:47
Stadtentwicklung-Herrenäck er-Baumpfad...
Jetzt Schlüsselübergabe für Herrenäcker 1 Von 50...
Bürger-Union - 19. Dez, 19:33
Heilbronner Stimme-Kommentar...
Populismus Thomas Dorn: "Natürlich ist das Vorgehen...
Bürger-Union - 15. Dez, 19:03
Herrenäcker Bebaungsplan-...
Es geht uns zu schnell mit den Neubaugebieten Beate...
Bürger-Union - 12. Dez, 21:58
Gemeinderat der Stadt...
Der Gemeinderat von Güglingen beschließt, die Kürzung...
Bürger-Union - 12. Dez, 20:55

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5184 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 22:51

Impressum

Wenn Sie glauben rechtmäßige Einwände gegen die in den Artikeln enthaltenen Links ausmachen zu können, und diese dann auch haben, dann bitte ich Sie darum, sich an mich per e-Mail zu wenden. Verzichten Sie auch auf anwaltliche Instrumente. Ich kann durchaus sehr freundlich und entgegenkommend sein. Die Links in den Artikeln verweisen in der Regel auf redaktionelle Angebote Dritter. Da diese inhaltlich an der Meinungsbildung – sei es an Ihrer oder meiner – beteiligt sein können, bzw. auch nicht, fände ich es belustigend, sich hiervon distanzieren zu wollen. Abmahnwilligen sei mein besonderer Gruß gewidmet. Dank einer ausgezeichneten Rechtsberatung sehe ich schwarz für Ihre Zusatzeinnahmen. Erstens habe ich gute Freunde, die im Journalismus tätig sind, zweitens habe ich Rechtschutzversicherungen, deren Anwälte, und das sind in diesem Fall meine, es ausgesprochen genau wissen, wie weit die Meinungsfreiheit geht. Anempfohlen sei, vor voreiliger Initiative, ein Gang durch die deutschlandweite Medien- und Presselandschaft. Sollten Sie dennoch Lust auf eine Auseinandersetzung verspüren, will ich meiner Angabenpflicht für diesen Blog selbstverständlich nachkommen. Verantwortlicher gem. § 5 TMG / § 10 MStV: J. Esenwein Sophienstraße 57 74363 Güglingen 0176 41341431 takeoff.JE@gmx.de Sollte Ihr Anliegen kommunikativer und nicht juristischer Natur sein, so würde ich mich natürlich über Anregungen sehr freuen.

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren