Freitag, 14. März 2014

Ortsdurchfahrt Güglingen, Verbesserungen in der Innenstadt

Planungsauftrag für die Ortsurchfahrt vergeben.
Worauf die Bürger-Union achten wird!

Für die BU geht es nicht primär um Zuschüsse, sondern vor allem um die Verbesserung der Voraussetzung für die notwendige Innenstadtentwicklung. Es geht der Bürger-Union um die Verbesserung der Lebensqualität, dabei soll die Durchgrünung der Innenstadt zur Erhaltung eines besseren Mikroklimas nicht zu kurz kommen. Die Umgestaltung orientiert sich in den Dimensionen von Gehweg und Fahrbahnbreite an der neuen Ortsdurchfahrt in Ilsfeld, die als Autobahnzubringer mit der verengten Fahrbahn gut funktioniert.
Die Absenkung der Bordsteine soll die Querung der Landesstraße verbessern und die Verbreiterung der Gehwege den Fußgängern notwendige Bewegungsfreiheiten und -räume zurückgeben.
Der Bürger-Union liegt die Ausweisung eines durchgehenden Radweges am Herzen, der bereits in der Stadtidee als wichtige Aufgabe formuliert wurde. Auch muss bei der Gestaltung des Stadtraumes die Öffnung des Deutschen Hofes auf der Höhe der Volksbank hin zur Straße entwickelt werden, wie sie das Architekturbüro Zoll bereits vorgestellt hat.
Notwendig wird die Untersuchung der Lärmbelastung und die auf dieser Basis notwendig werdende Reduzierung der innerstädtischen Höchstgeschwindigkeit.


Für die schnelle Realisierung der Umgehungsstraße erwarten wir intensive Gespräche des Bürgermeisters mit dem Verkehrsministerium. Wir würden eine Unterstützung durch Industrie und Gewerbe für diesen notwendigen Dialog begrüßen.
Bleiben Sie an unserer Seite. Mit Ihrer Stimme bei den Wahlen stärken Sie unsere Position im Gemeinderat. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Auch als Kandidatin oder Kandidat würden wir uns über Sie freuen, wir haben noch wenige Plätze frei.

Gemeinderat einig - Ziel Gemeinschaftsschule

Am Dienstag fällte der Gemeinderat einen einstimmigen Beschluss, die Katharina-Keppler-Schule zur Gemeinschaftsschule weiterzuentwickeln

Aus Sicht der BU war dieser Beschluss überfällig! Bereits 2011 hatte sich die Bürger-Union schon positioniert und sie war vor allem nach der Diskussion mit dem Leiter der Stabsstelle Gemeinschaftsschule Norbert Zeller von der Notwendigkeit einer schnellen Entscheidung zugunsten einer Gemeinschaftsschulentscheidung überzeugt.

Die BU hatte damals auf eine Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern gedrängt.

Die Abstimmung mit den Füßen gegen die Haupt- und Werkrealschule war der BU schon damals klar. Aus Sicht der Bürger-Union wurde zu voiel Zeit bereits verschenkt. Hätte die Freie Unabhängige Wählervereinigung noch 2011anstatt einer Veranstaltung der Verhinderung bereits die Zeichen der Zeit erkannt, wären wir in Güglingen bei den ersten Startern gewesen

Leider machen wir immer wieder die Erfahrung, dass uns die Stimmenzahl fehlt um Zukunftsentscheidungen schneller angehen zu können.

Auch jetzt wird die Entscheidung nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn sich die Stadt und der Gemeindeverwaltungsverband finanziell in die Pflicht nehmen werden, um die Schulinfrastruktur weiterzuentwickeln, das heißt Klassenzimmer den Erfordernissen der Zeit anzupassen und mit pädagogischem Personal den Ganztagesbetrieb zu einem Erfolgsmodell zu machen. Gleichzeitig sollte ein Schulcampus entstehen, der Realschule und Gemeinschaftsschule in ein durchlässiges pädagogisches Konzept gießt. Daseine der Herausforderungen der kommenden Wahlperiode werden.

Was hatten wir bis heute immer wieder angemahnt?

Sehen Sie hier unsere Beiträge zum Thema Schulentwicklung und Konzepte

http://buergerunion.twoday.net/stories/gemeinschaftsschule-bu-fordert-nicht-nur-die-behandlung-dieser-aufgabe/
http://buergerunion.twoday.net/stories/gemeinschaftsschule-ist-jetzt-mehr-klarheit-aussagen-von-schulamtsdire/
http://buergerunion.twoday.net/stories/zukunft-planen-schulstandort-sichern/

Gemeinderat einig - Ziel Gemeinschaftsschule

Am Dienstag fällte der Gemeinderat einen einstimmigen Beschluss, die Katharina-Keppler-Schule zur Gemeinschaftsschule weiterzuentwickeln
"Ein guter Beschluss, auch wenn er sehr spät erfolgte"


Aus Sicht der BU war dieser Beschluss überfällig! Bereits 2011 hatte sich die Bürger-Union schon positioniert und sie war vor allem nach der Diskussion mit dem Leiter der Stabsstelle Gemeinschaftsschule Norbert Zeller von der Notwendigkeit einer schnellen Entscheidung zugunsten einer Gemeinschaftsschulentscheidung überzeugt.

Die BU hatte damals auf eine Diskussion mit den politischen Entscheidungsträgern gedrängt.

Die Abstimmung mit den Füßen gegen die Haupt- und Werkrealschule war der BU schon damals klar. Aus Sicht der Bürger-Union wurde bereits zu viel Zeit verschenkt. Hätte die Freie Unabhängige Wählervereinigung noch 2011 anstatt einer Veranstaltung der Verzögerung bereits die Zeichen der Zeit erkannt, wären wir in Güglingen bei den ersten Startern gewesen

Leider machen wir immer wieder die Erfahrung, dass uns die Stimmenzahl fehlt, um Zukunftsentscheidungen schneller angehen zu können.

Auch jetzt wird die Entscheidung nur dann von nachhaltigem Erfolg gekrönt sein, wenn sich die Stadt und der Gemeindeverwaltungsverband finanziell in die Pflicht nehmen lassen werden, um die Schulinfrastruktur weiterzuentwickeln, das heißt z.B. Klassenzimmer den Erfordernissen des pädagogischen Konzepts anzupassen, und mit pädagogischem Personal den Ganztagesbetrieb zu einem Erfolgsmodell zu machen. Gleichzeitig muss ein Schulcampus entstehen, der Realschule und Gemeinschaftsschule in eine "durchlässige pädagogische Konzeption" gießt. Das wird eine der Herausforderungen der kommenden Wahlperiode werden.

Was hatten wir bis heute immer wieder angemahnt?

Sehen Sie hier unsere Beiträge zum Thema Schulentwicklung und Konzepte und Zeitungsartikel zur Diskussion des Themas in Güglingen
http://buergerunion.twoday.net/stories/zukunft-planen-schulstandort-sichern/
http://buergerunion.twoday.net/stories/gemeinschaftsschule-ist-jetzt-mehr-klarheit-aussagen-von-schulamtsdire/
http://buergerunion.twoday.net/stories/gemeinschaftsschule-bu-fordert-nicht-nur-die-behandlung-dieser-aufgabe/

Die Diskussion eines mögliche G9-Gymnasialstandortes, wie dies im Bericht der HSt. formuliert wird, ist bereits 2011 von uns formuliert worden, setzt aber eine intensive Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen voraus und macht auch logistische Überlegungen zu den künftigen Schulinfrastrukturen notwendig, die mit dem Gemeindeverwaltungsverband abgestimmt werden müssen.
Das wird eine lohnenswerte aber auch herausfordernde Aufgabe sein


Im Mai sind Kommunalwahlen, bleiben Sie uns gewogen.Sie wollen uns im Gemeinderat unterstützen? Rufen Sie uns an. Kontakt über die Homepage der Stadt Güglingen Gemeinderat - Bürger-Union oder einfach Telefonbuch.

Credits

Suche

 

Aktuelle Beiträge

BÜRGER-UNION engagiert...
1. Haushaltsrede vor neuem Bürgermeister Ohne Geld...
Bürger-Union - 25. Apr, 22:49
Stellungnahme zu Layher-Ansiedlung...
LAYHER IM GEMEINSAMEN INDUSTRIEGEBIET Die mehrheitliche...
Bürger-Union - 21. Apr, 14:18
Bürger-Union mit Alternativvorschlag...
Kindergaertenbeiträge müssen sozial gerecht sein, auch...
Bürger-Union - 12. Jan, 10:43
SLK - Klinik Gesundheitszentrum...
Änderung des Bebauungsplans im beschleunigten Verfahren...
Bürger-Union - 22. Dez, 21:25
Waldbericht im Güglinger...
KEIN BORKENKÄFERBEFALL ABER DIE ESCHE MACHT PROBLEME;...
Bürger-Union - 1. Dez, 12:20
BÜRGER-UNION informiert:...
Ratssplitter, und Sie können mittendrin sein. Das Personal...
Bürger-Union - 30. Nov, 09:34
Stadtentwicklungskonzept.. .
Kritik an Stadtentwicklungsplan 2030 durch die Bürger-Union...
Bürger-Union - 14. Nov, 10:57
Friedrich Sigmund auch...
Die Bürger-Union gratuliert Besser als Sabrina Hirschmann...
Bürger-Union - 29. Okt, 10:35
Herbert Spahlinger ein...
HERBERT SPAHLINER EIN SIEBZIGER UND BU-URGESTEIN Er...
Bürger-Union - 29. Okt, 10:18
Ausflug der Bürger-Union...
BU im Karzer! Nach wild-romantischer Schiffsfahrt...
Bürger-Union - 29. Jul, 16:39
Nächste Schritte im Widerspruch...
Widerspruch gegen den Umlagebescheid des Landkreises...
Bürger-Union - 8. Mär, 22:39
Völlig irrer Beschluss,...
Bei der Aufnahme von Kindern in die Kindergärten vor...
Bürger-Union - 12. Feb, 13:35
Güglingen wird bald an...
Elektromobilität Nächste Ladestationen findet man in...
Bürger-Union - 11. Feb, 13:17
Gemeinderat bei Layher...
Einen interessanter Blick auf Layher: die Nordamerika...
Bürger-Union - 28. Jan, 11:07
Landrat Piepenburg "beantwortet"...
Chance vertan? Wir werden in der nächsten Gemeinderatssitzung...
Bürger-Union - 22. Jan, 11:50
Unwort des Jahres 2016-Güglingen-Umgehung
Umgehung GüglingenWenn viele Köche am Herd stehen,...
Bürger-Union - 18. Jan, 13:47
Stadtentwicklung-Herrenäck er-Baumpfad...
Jetzt Schlüsselübergabe für Herrenäcker 1 Von 50...
Bürger-Union - 19. Dez, 19:33
Heilbronner Stimme-Kommentar...
Populismus Thomas Dorn: "Natürlich ist das Vorgehen...
Bürger-Union - 15. Dez, 19:03
Herrenäcker Bebaungsplan-...
Es geht uns zu schnell mit den Neubaugebieten Beate...
Bürger-Union - 12. Dez, 21:58
Gemeinderat der Stadt...
Der Gemeinderat von Güglingen beschließt, die Kürzung...
Bürger-Union - 12. Dez, 20:55

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 5212 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Apr, 22:51

Impressum

Wenn Sie glauben rechtmäßige Einwände gegen die in den Artikeln enthaltenen Links ausmachen zu können, und diese dann auch haben, dann bitte ich Sie darum, sich an mich per e-Mail zu wenden. Verzichten Sie auch auf anwaltliche Instrumente. Ich kann durchaus sehr freundlich und entgegenkommend sein. Die Links in den Artikeln verweisen in der Regel auf redaktionelle Angebote Dritter. Da diese inhaltlich an der Meinungsbildung – sei es an Ihrer oder meiner – beteiligt sein können, bzw. auch nicht, fände ich es belustigend, sich hiervon distanzieren zu wollen. Abmahnwilligen sei mein besonderer Gruß gewidmet. Dank einer ausgezeichneten Rechtsberatung sehe ich schwarz für Ihre Zusatzeinnahmen. Erstens habe ich gute Freunde, die im Journalismus tätig sind, zweitens habe ich Rechtschutzversicherungen, deren Anwälte, und das sind in diesem Fall meine, es ausgesprochen genau wissen, wie weit die Meinungsfreiheit geht. Anempfohlen sei, vor voreiliger Initiative, ein Gang durch die deutschlandweite Medien- und Presselandschaft. Sollten Sie dennoch Lust auf eine Auseinandersetzung verspüren, will ich meiner Angabenpflicht für diesen Blog selbstverständlich nachkommen. Verantwortlicher gem. § 5 TMG / § 10 MStV: J. Esenwein Sophienstraße 57 74363 Güglingen 0176 41341431 takeoff.JE@gmx.de Sollte Ihr Anliegen kommunikativer und nicht juristischer Natur sein, so würde ich mich natürlich über Anregungen sehr freuen.

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren